Die zwölfte und dreizehnte Woche.
29. Abend.
Über Pfingsten wurden die Modelle zuhause mit Gewebefolie bespannt. Alle Kleinteile, für den Motoren- und Anlageneinbau,  wurden über das Internet bestellt. Alle benötigten Kunstharzfarben wurden eingekauft. Heute bringen wir die Modelle mit zum Bauabend und stellen noch die Rudermaschinenbretter für Rumpf und Flügel her. Danach werden alle Teile in das Auto verstaut. Am Samstag werde ich die Modelle in der Spritzkabine mit grauer Grundfarbe lackieren. Die Tarnung erstellen wir dann am nächsten Mittwoch in den Bauräumen und an den folgenden Abenden werden wir den  Anlageneinbau vornehmen.
30. Tag - Samstag. In der Spritzkabine der Breyer-Gmbh werden die Modelle lackiert. 8 Tragflügel samt Rümpfe liegen zum Lackieren bereit. Die Unterseiten von Rumpf und Fläche werden in hellem blaugrau gespitzt. 
Dank der warmen Zuluft in der Spritzkabine ist die Farbe recht schnell angetrocknet und die Teile können umgedreht werden. Die Oberseite wird in einem dunkleren Grauton gespritzt. Für alle Modelle benötige ich ca. 1/2 kg Farbe (das meiste fliegt in die Luft). Als ich fertig bin kann ich es mir nicht verkneifen schon mal einen Hurrikane - Flügel in sandbraun und grün zu gestallten. Für die Lackierarbeiten habe ich eine kleine Sata - Autolackierpistole verwendet. Mit dieser  können sehr feine Lackierungen durchgeführt werden - der Strahl kann von einem Fächer bis zu einem kleinen Punkt verstellt werden.
31. Tag. Zum ersten Mal sind alle Beteiligten Anwesend. Heute ist ein wichtiger Tag. Die Modelle bekommen die persönlichen Noten des Erbauers. Nachdem wir zusammen in einem Buch die Originale angeschaut haben, hat jeder seine eigenen Vorstellungen von einem Tarnanstrich. Wir beginnen mit der grünen Farbe. Stefan und Ralf ziehen Freihandlinien über das Modell.

Hans-Jörg hält die Rümpfe fest, sonst werden diese weggeblasen. Dominik umrandet mit schwarzer Farbe seine grünen Felder. Das Lackieren ist eine Tätigkeit, dass allen Jungen Spaß bereitet. Das Reinigen der Spritzpistole weniger  - diese anspruchsvolle Arbeit darf ich anschließend alleine erledigen.
Das Ergebnis liegt zum Trocknen auf dem Tisch und kann sich durchaus sehen lassen.
13.Woche

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.