Unsere Jugend baut die Siemens - Schuckert E1.
Kalenderwoche 18 - 23

22.04.2004 - die Vorbereitungen anlässlich unserer Ausstellung laufen auf Hochtouren. Viele fleißige Hände sind hierzu notwendig um die Ausstellung erfolgreich zu gestallten. Doch auf unsere Vereinsmitglieder kann man sich verlassen.  An 2 Tagen stellen wir die schönsten Modelle von unserem Verein aus. Hier werden dann auch mal die Flugzeuge gezeigt die nur selten oder noch nie geflogen sind. Eine besondere Attraktion bei den Jungendlichen sind die Flugsimulatoren. Es ist schon  erstaunlich wie die Jungs sich mit der PC-Technik auskennen. Und so fällt es manchem Jungen schwer den Sender mit dem nächsten wartenden Piloten zu tauschen. 
Vom Warbird bis hin zum Fieseler Storch sind alle Generationen der Flugzeuge im kleineren Maßstab vertreten. An der Hallendecke sind Großsegler aufgehängt. An den Wänden sind unsere Modelle aus den Jugendbauaktionen der letzten Jahre vertreten. Ein langer Tisch ist bestückt mit zahlreichen Dampfmaschinen und am Flohmarkt kann so manches Schnäppchen erstanden werden. Unsere Frauen haben uns tolle Kuchen und Torten für den Verzehr gezaubert. An 2 Tagen ernähren wir uns von Würstchen, Frikadellen und Kuchen. 

Während der Ausstellung bespannen wir die erste E1. Interessiert schauen uns dabei einige Besucher zu. Mit Ende der Ausstellung ist das Modell fertig bespannt. Beim Abbau hat jeder seine Aufgabe und in kürzester Zeit ist alles verstaut und wieder aufgeräumt. Die Ausstellung war ein Erfolg und den Erlös können wir für unsere Vereinstätigkeiten gut gebrauchen. 2 Jugendliche haben sich während der Ausstellung beworben und werden uns am nächsten Bauabend besuchen.

29.04.2004 - Bevor wir die Modelle bespannen verstauen wir die noch übrig gebliebenen Utensilien von der Modellbauausstellung. Danach kann es losgehen. Die Bügeleisen haben die richtige Temperatur. Yannick und David bespannen erstmals ein Modell mit Bügelfolie. Wechselweise erhalten sie Hilfe von mir. Und es funktioniert schon recht gut. Nachdem die Tragflächen bespannt sind werden diese auf der Tischplatte auf Verzug kontrolliert und falls notwendig nachgerichtet. Danach folgen die Leitwerke und der Rumpf.

Zwei neue Gesichter weilen unter uns. Durch unsere Ausstellung sind sie auf uns aufmerksam geworden. Sie wollen auch gleich mit einem Modell loslegen. Doch die nächste Aktion ist erst im August. Wir sind nun wieder häufiger auf dem Modellflugplatz und lassen unsere gebauten Modelle fliegen. Den Donnerstag werden wir jedoch  für unsere Jungs offen halten. Dort können diese selbständig Ihre Reparaturen durchführen oder bauen. Auch werden wir im Anschluss unseren Hock in den Räumen durchführen. Das Taschengeld der Jungs reicht auf Dauer nicht für den Besuch der Pizzaria. 

05.05.2004 - Unsere intensive Jugendarbeit wird wieder belohnt. Im Rahmen einen kleinen Feier im R.I.Z. erhalten wir Fördermittel aus einer privaten Stiftung. Aufgefallen sind hierbei die professionellen Bewerbungsunterlangen von unserem 1. Vorstand Toni und die ausführliche Berichterstattung im Internet. Toll - damit steht einer erfolgreichen Jugendarbeit in der Zukunft nichts mehr im Wege. Als nächstes Projekt wollen wir ein Modell mittels CNC-Schaumschneide-Technik herstellen. Wir freuen uns schon darauf und berichten in Kürze. 
06.05.2004 - Und wieder wird gebügelt. David und Yannick sind im Schullandheim. Und so ist es recht ruhig in den Bauräumen. Ich bespanne die  E1 - Flügel von Iven. Dominik baut an seiner kleinen Extra und Nicky trifft die letzten Vorbereitung zum Bespannen von seinem Charter. Mit italienischem Essen klingt der Abend aus.
13.05.2004 - Als Vertretung von Iven ist sein Vater Hans-Jörg mal wieder bei uns. Das Modell von Iven hat in seiner Abwesenheit doch große Fortschritte gemacht, bekundet er mit der Bemerkung: "ich muss doch noch öfter den Bauabenden fern bleiben!". Doch das ich das letzte mal die Tragflächen gebügelt habe bleibt sicherlich eine Ausnahme. Auch Markus hat den Rohbau bald fertig. In der Zwischenzeit hat meine E1 Formen angenommen. Über das letzte verregnete Wochenende habe ich den Flieger fertiggestellt und gleich für alle die notwendigen Zugbehörteile hergestellt. Alle bestaunen das Wunderwerk. Am Wochenende findet der Erstflug statt. Ich bin gespannt.
27.05.2004 - Pfingstferien - Yannick, David, Markus und Iven sind im Urlaub. Statt deren bauen Felix und Alexander sich einen Eon nach dem FMT - Bauplan. Sie haben den Schlüssel für die Bauräume bekommen und werden in den nächsten Tagen das Modell fertig stellen. Dominik baut seine Styropor Extra weiter und nimmt den Flieger nach dem Bauabend nach Hause. Der Flieger soll am Wochenende in die Lüfte.
Die  ersten 5 E1 - Oldtimer sind noch nicht einmal fertig da werden schon die nächsten Spannten  vom diesem Modell in Angriff genommen. Drei neue Anwärter wollen auch dieses (und nur dieses)  Modell bauen. Schon mehrere Abende besuchen uns Lucas, Tobias und Marco. Sie schauen uns beim Bauen zu. Heute, da nicht alle Jungs anwesend sind können Sie schon mal loslegen und nach den Schablonen die Spanten anzeichnen und aussägen. Begeistert sind sie bei der Sache. Wie schon oft folgen die üblichen Unterweisungen beim Umgang mit der Laubsäge und nachdem zu Ende alle Spanten fertig gestellt sind verabschieden sich die Jungs. Sie freuen sich schon auf den nächsten Bauabend. Wir treffen uns beim Italiener und freuen uns auf ein langes Flugwochenende.
03.06.2004 - die Pfingstferien sind  vorbei und die Jungs sind wieder in den Bauräumen. Die E1 sind bald fertig. David erledigt den Motoreinbau, Felix und Alexander stellen die Tragflächen vom EON fertig. Nicky spachtelt den Rumpf vom Charter und verschleift diesen lackierfertig. Unsere 2 Jüngsten (Marco und Lucas) sind wieder eifrig bei der Sache. Heute richten sie die Seitenteile vom Rumpf und kleben diesen zusammen. Zu Bauende fällt wieder die Bemerkung "Und wieder eine Woche warten bis zum nächsten Bauabend".
weiter

Zurück zur Startseite Jugendarbeit 2004.