Kadett - Einfliegen auf dem Flugplatz.
Spätsommer, unsere Flieger sind mittlerweile fertig. In den Bauräumen werden noch schnell die letzten Fotos geschossen, bevor wir den Kadett auf die Seit legen. Ruhe kehrt nun in den Bauräumen ein. Unsere 2 kleinen sind wohl auf dem Fußballplatz und lassen sich seit länger Zeit nicht mehr blicken in den Bauräumen. Auch solche Erfahrungen gehören zur Jungendarbeit. Nach einiger Zeit holen Sie dann mal Ihre Modelle ab. Einige Wochen ziehen dahin bis wir dann einen Termin für das Einfliegen der Modelle vereinbaren. 

Die Blätter fallen mittlerweile - es ist Herbst. Wir treffen uns auf dem Modellfluggelände. Die ersten 3 Modelle sollen heute der Luft übergeben werden. Die Eltern von Johannes haben Kaffee und Kuchen gespendet. Johannes und Julian überreichen mir ein kleines Präsent für die gemeinsam erstellten Modelle. Frisch gestärkt und erneut motiviert können nun die Modelle eingeflogen werden. Zuerst ist mein Flieger dran. Wie zu Vaters Zeiten wird der Kadett zuerst im Gleitflug erprobt. Mit der Fernsteuerung kann notfalls eingegriffen werden. Früher hingegen musste das Flugzeug erst alleine seine Bahnen ziehen um danach irgendwo zu landen. Bis dies gelang mussten die Ruder nachgetrimmt und mit Ballast das Modell ausgewogen werden. Erst wenn diese Voraussetzung erfüllt war, wurde der Dieselmotor gestartet und auf Halbgas eingestellt. Dann begann der erste abenteuerliche Flug.

Heutzutage wird der Glühzünder gestartet und etwas fetter mit der Düsennadel eingestellt. Mit halber Motorleistung wir das Modell auf den Boden gestellt. Rollversuche gelingen aber nur in der Kreisform. Also Modell per Handstart in die Luft befördern und der Kadett fliegt fast alleine geradeaus. Halbgas ist ausreichend. Bei Vollgas steigt das Modell senkrecht in den Himmel. Die Sichtgrenze ist rasch erreicht. Nachdem ein leichter Kurvenflug getrimmt ist kann der Sender beiseite gelegt werden. Durch die reiche V-Form der Tragfläche fliegt das Modell sehr eigenstabil. Wenn es Probleme gibt, einfach die Hände vom Steuerknüppel lassen. Mit dieser Ansage übergebe ich gleich den Sender an Johannes.

Jetzt ist das Werk von Johannes an der Reihe. Letzte prüfende Blicke und auch sein Kadett fliegt auf Anhieb. Nachdem der Kadett getrimmt ist kann Johannes den Sender gleich übernehmen. Und gleich wieder der Hinweis - immer wenn es kritisch wird einfach die Finger von Sender lassen! Durch die große V-Form fliegt das Modell so eigenstabil und neutralisiert sich selbst. Während 20 Minuten Flugzeit bleibt genug Zeit für Erklärungen zum Modell. Bei der Landung leiste ich wieder ein bisschen Hilfe. Johannes hat den ersten Modellflieger mit Verbrennungsmotor selbst gebaut und auch geflogen - tolle Leistung! Es ist sehr wichtig die Jugendlichen gleich an das Steuer zu lassen, auch wenn mal was schief geht. Das gehört dazu. Viele geben beim Einfliegen vom Modell den Sender erst wieder nach der Landung aus der Hand. Da wird das Lernen vom Modellflug allerdings schwierig!
Und dann ist Kadett mit der Kennung D-JULI dran. Julian ist der absolute Modellflugneuling in unserem Verein. Auch sein Kadett fliegt auf Anhieb (wie soll es auch anders sein!). Kurz nach dem Start bekommt er auch gleich den Sender umgehängt und darf selbst an den Steuerknüppel. Manchmal greife ich noch von hinten an das Steuer, doch nach wenigen Minuten darf ich nur noch zuschauen. Erstaunlich wie schnell die Jungs das Modellfliegen lernen. Die erste Landung gelingt schon fast alleine. Zum Abschluss darf noch jeder mal mit meinem Kadett fliegen. Reihum wird der Sender weitergereicht. Auch ein Vorteil der Daumenknüppler.

Und wieder einmal hat die Bauaktion 2006 mit dem Einfliegen der Modelle ein gutes Ende gefunden. Wir haben zusammen schöne Baustunden verbracht. Zudem hatten wir heute einen tollen Tag. Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitwirker unserer erfolgreichen Jugendarbeit. Ein besonderes Danke an die Väter die Ihre Jungs tatkräftig bei ihrem Hobby unterstützen und dass ich nicht vergesse - ein recht herzliches "Vergellt es Gott" an die Mutter für den feinen Kaffee und Kuchen. 

Auf die Frage hin, ob es mir gefallen hat?  Ich bin schon dabei das neue Projekt vorzubereiten. Diese Antwort sagt doch alles!
Seit gespannt was da kommt. Euer Gerhard.

Gerhard Kenner

Zurück zur Startseite Jugendarbeit.